CROSSFIT

MAN CANNOT REMAKE HIMSELF WITHOUT SUFFERING FOR HE IS BOTH THE MARBLE AND THE SCULPTOR

WAS IST CROSSFIT?

CrossFit ist ein umfassendes Trainingskonzept, welches darauf abzielt, einen breitgefächerten und ganzheitlichen Fitnessbegriff zu verwirklichen.

Was ist Crossfit?

Anstelle einer einseitigen Spezialisierung, sollen ALLE Aspekte der körperlichen Leistungsfähigkeit, also Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit, gleichermaßen verbessert werden. Dadurch wird der Trainierende in die Lage versetzt, alle körperlichen Herausforderungen, egal ob im Alltag, im Beruf oder in der Freizeit, zukünftig erfolgreich zu meistern.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Rahmen des CrossFit-Trainings ausschließlich funktionelle, d.h. am Alltag orientierte Bewegungen eingesetzt. Diese werden planmäßig variiert und, wenn die richtige Bewegungstechnik beherrscht wird, mitunter auch mit höherer Intensität ausgeführt.

Eine Besonderheit von CrossFit ist aber sicher auch der Gemeinschaftsgedanke. Da sich sportliche Ziele in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten wesentlich einfacher erreichen lassen, wird bei uns immer in der Gruppe trainiert. Unabhängig von Alter oder sportlicher Leistungsfähigkeit erfährt dabei jeder die gleiche Unterstützung durch unser Team. Das motiviert und stellt außerdem sicher, dass auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommt.

Ist CrossFit auch für mich geeignet, wenn ich bislang noch nicht regelmäßig Sport betrieben habe?

Um es kurz zu machen: JA! Schliesslich gilt: „If you have a body, you are an athlete.“ (Bill Bowerman, Trainer und Nike-Mitbegründer). Viel wichtiger als Trainingserfahrung ist also die Bereitschaft den ersten Schritt zu machen. Im Rahmen unserer BASIC Einheiten bieten wir nämlich auch Traininseinsteigern die Möglichkeit sich langsam an das Training zu gewöhnen. Vorerfahrung ist für diese Einheiten also keine erforderlich.

CrossFit ist für die hohe Intensität seiner Trainingseinheiten bekannt. Werde ich dadurch nicht überfordert?

Gerade zu Beginn spielt die Intensität nur eine untergeordnete Rolle. Gemäß dem CrossFit Leitfaden „Mechanics, Consistency, Intensity“ geht es zuerst einmal darum, die korrekte Ausführung der Grundtechniken zu erlernen und diese in weiterer Folge durch oftmaliges Üben zu festigen. Erst wenn die Bewegung verlässlich unter Einhaltung einer entsprechenden Technik wiederholt werden kann, wird auch die Intensität erhöht.

Aber auch dann wird die Belastung natürlich noch individuell gesteuert, d.h. an das jeweilige Leistungsniveau angepasst. Darüber hinaus achten wir auch sehr genau darauf, welche Bewegungen wir in unseren Workouts kombinieren bzw. wie wir die jeweilige Belastung gestalten. Unsere Mitglieder werden also gefordert, aber mit Sicherheit nicht überfordert.

EINSTIEG

Der Einstieg in den Trainingsbetrieb gestaltet sich völlig unproblematisch und ist dementsprechend auch jederzeit möglich. Wählt einfach einen der nachfolgenden Termine aus und nutzt das Kontaktformular um euch für ein gratis Probetraining in einer unserer CrossFit BASIC Einheiten anzumelden. Wir freuen uns auf euch!

PROBETRAINING UND BEGINNER MONAT

November
01.11.2018, 20:00 Uhr
Keine Einheit
03.11.2018, 11:00 Uhr
Kettlebell Swing
06.11.2018, 20:00 Uhr
Basic Crossfit Movements
08.11.2018, 20:00 Uhr
Squat
10.11.2018, 11:00 Uhr
Bodyweight
13.11.2018, 20:00 Uhr
Bench Press
15.11.2018, 20:00 Uhr
Deadlift
17.11.2018, 11:00 Uhr
Press / Push Press
20.11.2018, 20:00 Uhr
Kettlebell Swing
22.11.2018, 11:00 Uhr
Basic CrossFit Movements
25.11.2018, 20:00 Uhr
Squat
27.11.2018, 20:00 Uhr
Bodyweight
29.11.2018, 11:00 Uhr
Bench Press
PROBETRAINING VEREINBAREN